Mein Leben, meine Familie und wo bin ich?

 

„Oh, schau mal, der Regenbogen! Siehst du ihn?“ Kennst du das? Dein etwa 3-jähriges Kind steht staunend mit dir am Fenster. Völlig fasziniert schaut ihr euch den Regenbogen an. Du freust dich wie ein Schnitzel, dass du dabei sein darfst, wenn dein Kind die Welt entdeckt. Und gleichzeitig entdeckst du selbst die Welt noch mal neu. Das sind die Diamantenmomente. Die Momente, in denen alles eins ist. Die Freude, das Staunen deines Kindes ist auch dein Freuen, dein Staunen. Du bist ganz im Hier und Jetzt.

Ich weiß noch genau, wie ich das erste Mal mit meinem Erstgeborenen geflogen bin. Er war etwa 3 Jahre alt und zog seinen kleinen Trolley-Koffer hinter sich her. So süß! Ich war total aufgeregt, schließlich war es sein erster Flug. Und dann das große Flugzeug! Seine Faszination war meine Faszination. Das ist jetzt schon ein paar Jährchen her.

 

 

Gastbeitrag von Nicole Wendland

 

Darf ich mich vorstellen? Ich bin Nicole Wendland und schreibe für dich einen Gastbeitrag auf Nicoles toller Seite. Dafür ein ganz liebes Dankschön an Nicole, dass ich hier schreiben darf. Ich bin Mutter von drei Kindern (zwei Jungen 14 und 12, ein Mädchen 8). Ich bin Grundschullehrerin, Yogalehrerin und Coach für Frauen, die neue Wege entdecken wollen. Eines dieser Wege ist der Weg der Achtsamkeit und darum soll es heute gehen:

 Wenn du Kinder hast, dann kennst du bestimmt auch folgendes Szenario: Dein Kind neben dir isst (mehr oder weniger gut), dein eigener Teller ist schon leer. Du kannst dich kaum erinnern, gegessen zu haben. Das sorgsam zubereitete Mittagessen ist viel zu schnell aufgegessen. Während du abräumst, isst du auch noch hier und da ein paar Reste deiner Kinder auf. Mist! Schon wieder zu viel gegessen. Sport müsstest du mal wieder machen…Morgen machst du es anders, nimmst du dir vor.

 

Am Abend sinkst du müde und ausgelaugt aufs Sofa. Bitte keine Gespräche mehr. Wo ist nur der Tag geblieben? Hast du heute etwas für dich getan? Wieder nicht!

 

Der Tag war einfach zu kurz, die Zeit vorbeigeflogen. Jetzt, jetzt ist Zeit für dich, aber jetzt hast du zu nichts mehr Lust. Einfach nur passiv sein. Nichts tun, nichts denken, nur berieseln lassen und möglichst bald ins Bett, denn der Tag morgen wird anstrengend genug sein.

 

Willst du das? Soll es so weitergehen? Jetzt - genau jetzt - ist die Zeit von der wir später einmal sagen werden: „Ach damals… die Zeit war so schön…. Sie ist viel zu schnell vorbei gegangen!“ Könntest du die Zeit noch mal zurückdrehen…Wirst du aber nicht können.

 

Okay, was tun. Anhalten kannst du die Zeit nicht.

Es gibt jedoch einen Trick,

 

…wie du dich selbst wieder besser wahrnehmen kannst

 

…wie du dir selbst wieder näher kommen kannst und

 

…wie du dein Leben wieder mehr genießen kannst.

Es ist die Achtsamkeit!

 

Nimm einmal wahr, was jetzt gerade, ja JETZT um dich herum ist. Versuch das Leben, dein Leben genau JETZT wahrzunehmen.

 

Was fühlst du? Worauf sitzt du?

 

Was siehst du um dich herum?

 

Was hörst du? Welche Jahreszeit ist es?

 

Wie ist deine Stimmung? Wie sind deine Gedanken?

 

Wenn du in deinen Körper spürst, was nimmst du wahr?

 

 

Das braucht nicht viel Zeit, es können wenige Minuten sein. Wenn du dir mehrmals am Tag diese kleinen Momente nimmst, wirst du dein Leben nicht mehr als Autopilot fahren, sondern du wirst alles viel bewusster wahrnehmen. Vor allen Dingen, und das ist das Tolle, wirst du auch die schönen Dinge wieder viel bewusster wahrnehmen.

 

Wissenschaftlich belegt ist es, dass Achtsamkeitstraining zu mehr Zufriedenheit, Selbstbewusstsein, besseren Beziehungen, mehr Konzentrationsfähigkeit und Leistungsfähigkeit führt.

 

Wenn die Kinder noch klein sind, fällt es uns naturgemäß leichter, die Welt in seiner Fülle wahrzunehmen, weil wir das Leben wieder neu betrachten: Aus den Augen der Kinder! Werden die Kinder älter, sieht das schon ein bisschen anders aus. Gerade bei meinen Söhnen herrscht da nicht mehr so viel Einigkeit. Ich versuche mich zwar für ihre Computerspiele zu interessieren, aber die gemeinsame Faszination bleibt (leider) aus. Der Loslösungsprozess ist mehr als spürbar! Ich muss mir also wieder mein eigenes Staunen suchen. Aber es ist okay, wenn kein anderer aus meiner Familie meine Begeisterung für die Tulpen in unserem Garten teilt, für mein Yoga, für meinen neuesten Kleiderkauf…. Denn es ist mein Leben und nur, wenn ich mein Leben achtsam, aufmerksam und im Jetzt lebe, kann ich auch diese Zufriedenheit, diese Freude an meine Lieben (und an mich selbst!) weitergeben.

 

Wann hast du das letzte Mal achtsam gegessen? Jeden Bissen genau angeschaut? Die Bestandteile, die Konsistenz, die Farben wahrgenommen? Das Essen auf der Zunge richtig geschmeckt? Bissen für Bissen genossen?

 

Einfach gegessen! Ohne zuzuhören, zu reden, zu organisieren, aufzuspringen… Du kannst dich nicht erinnern? Dann ist jetzt der beste Zeitpunkt. Probiere es mal aus, mit einer Rosine zum Beispiel oder einem (ja genau einem) Stück Schokolade. Es ist ein Erlebnis, die Zeit bleibt für einen Moment stehen. Promise!

Willst du noch mehr über Achtsamkeit wissen? Noch mehr Genuss und ein Leben in Fülle und Zufriedenheit leben? Dann schau her:

 

Ich habe ein E-Book für dich gratis: Achtsamkeit für Klassefrauen!

 

Hier geht’s zum E-Book und zu meiner Seite: www.nicolewendland.de

 

 

 

Hier findest du mich auf Facebook:

https://www.facebook.com/niwendland

Außerdem habe ich gemeinsam mit Silke Heitz die Feel Good - Gruppe

Da gibt es jeden Donnerstag einen neuen Feel Good - Impuls zu den Themen: Gesundheit, Körperanwendungen, Entspannung, Yoga, Detox, Ernährung und jede Menge tolle Rezepte. Mehrmals im Jahr führen wir Challenges bzw. No Sugar-Onlinekurse durch.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0